Am 31. Mai 2019 konstituierte sich in Hennigsdorf die AfD-Fraktion in der Stadtverordneten-versammlung Fürstenberg/Havel.

Der selbstständige KfZ-Mechaniker Norman Kleßny wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde der Maschinenbauingenieur (FH) Clemens Hinkeldey gewählt. Zusammen mit Christine Just-Kascha wird die aus insgesamt drei Mandatsträgern bestehende AfD-Fraktion jetzt ihre Arbeit aufnehmen.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Norman Kleßny: „In den kommenden fünf Jahren wollen wir mit unserer Sacharbeit und unserem Einsatz die Zustimmung zu unserem politischen Wirken weiter ausbauen. Wir hoffen auf eine gute sachorientierte und bürgernahe Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen.“

Die AfD Oberhavel wurde bei der Kreistagswahl 2019 aus dem Stand die drittstärkste Partei im Landkreis Oberhavel. Bei der zeitgleich stattfindenden Europawahl konnte die AfD in Fürstenberg/Havel die meisten Stimmen erzielen.